Erste Mannschaft triumphiert im Auftaktspiel

Am Sonntag, 24.09.2023 fand das erste Heimspiel der neuen Ersten Mannschaft gegen die SF Neustadt in heimischer Halle statt. Zu diesem Saisonauftakt waren zahlreiche Zuschauer in die Engerser Sporthalle gekommen um die „neue“ Mannschaft kennenzulernen und in Aktion zu sehen. Auch Oberbürgermeister Jan Einig und Bürgermeister Peter Jung verfolgten neben zahlreichen weiteren Gästen das erste Heimspiel der Engerser Damenmannschaft von der Tribüne aus. Kurz vor Beginn der Partie wurde noch das 20. Jährige Jubiläum des TV Engers Handball Förderverein gewürdigt und ein großer Banner ausgebreitet. Anschliessend wurde die Mannschaft aus den Katakomben gerufen und lief durch eine Nebelwand und einen Spalier unserer E & D Jugendmannschaften unter tosendem Applaus in die Halle. Und dann ging es auch schon los. Das Publikum sah eine aufgeweckte, spielfreudige Engerser Mannschaft, die zunächst durch die alt bekannte Kathi Marx mit 1:0 in Führung ging. Die Abwehr beider Teams stand dann aber für die nächsten fünf Minuten wie ein Bollwerk und erst in Minute sechs fielt das 1 zu 1. Und so ging es auch zunächst weiter, SF Neustadt legt vor und die Mädels vom Wasserturm glichen aus. Erst ab Minute 14 gelang es der Damenmannschaft vom TV Engers sich mit drei Toren etwas abzusetzen. Insbesondere Dunya Mohebzada konnte sich oftmals durchsetzte und netze immer wieder gekonnt ein. Die 7-Meter Strafwürfe verwandelte Lena Brink gekonnt zu Toren (12 Tore insgesamt davon 8 durch 7-Meter).  Durch einige schöne Tortreffer von außen legte  Lina Rogawski nach und zur Halbzeit stand es bereits 15:10.

Leider verletze sich in der ersten Hälfte eine Spielerin der SF Neustadt am Handgelenk. Der TV Engers wünscht der Spielerin gute Besserung !

In Halbzeit zwei startete die Engerser Mannschaft voll durch und konnte sich erneut durch Tore von Eli Haberstock und Lena Frische absetzten. Die Trainerin Derya Akbulut schaltete sich ebenfalls ins Spielgeschehen ein und sorgte für reichlich Tempo und Aktion auf der Platte, sehr zur Freude der vielen Fans.  Auch Kathi Marx erzielte in den letzten Spielminuten wieder einige schöne Tore. Das Team der ersten Mannschaft hat glücklicherweise einen breiten Kader der auch durch viele Spielerinnen der A Jugend besetzt wird. Und so durfte heute die 16-jährige Leni Pörzgen ihre ersten Spielminuten bei den „Erwachsenen“ absolvieren. Die Partie endete mit 29:18. Das war ein souveräner Saisonauftakt und man kann gespant sein wie dich das Team in den nächsten Spielen präsentieren wird.