Bewegungsideen für Zuhause

Was tun? Gruppen sind abgesagt, Schwimmbad hat zu, TurnVital ist auch geschlossen. Wie halte ich mich zu Hause fit?

Morgengymnastik: Recken, strecken, räkeln!

Im liegen: Bewusstes wachwerden, Augen hinter geschlossenen Lidern hin und herrollen, Zehen wackeln lassen, Füße kreisen, Finger wackeln lassen, Handgelenke kreisen lassen, Beine anwinkeln und wieder ausstrecken, Kopf von einer Seite zur anderen drehen, Nicken und Hals strecken, Gesäß anspannen und locker lassen.

Im Sitzen: Oberkörper zur Seite drehen und die Hände neben dem Oberschenkel abstützen, auch zur anderen Seite drehen. Buckel machen und sich aufrichten, Schultern abwechselnd heben und fallen lassen. Aufstehen, Fenster aufmachen, strecken, sich groß machen, tief einatmen: So kann ein toller Tag beginnen!

Treppensteigen

Rauf, runter, langsam, schnell, kraftvoll hochdrücken, ein Bein immer nachziehen (Bein wechseln), trampeln, auf Zehenspitzen schleichen. seitlich hochgehen (Seite wechseln), breitbeinig und und und… Was fällt euch noch an Variationen ein?

Laufschuhe schnüren: raus geht’s!

Egal ob ein gemütlicher Spaziergang, eine ausgedehnte Wandertour im Wald oder den Weinbergen: Bewegung an der frischen Luft mit hoffentlich viel Sonne tut einfach nur gut. Auch die zeitlosen Klassiker Walken und Joggen bringen uns auf touren. Für diejenigen, die fit sind und sich in einer halben Stunde maximal auspowern möchten: HIIT ist euer Fall! HIIT steht für High Intensity Interval Training. Einfach gesagt heißt das, dass ihr Phasen mit hoher Belastung und hohem Tempo mit Phasen mit niedrigem Tempo abwechselt. Also auf einen kurzen Sprint ein lockeres Jogging oder gehen folgen lassen bis der Puls sich etwas beruhigt hat und ihr bereit für den nächsten Sprint seid.

Die Radsaison ist eröffnet!

E-Bike oder Fahrrad aus dem Keller holen, sauber machen, Kette fetten, Luft aufpumpen. Schon steht der nächsten Tour nichts mehr im Wege

Vergessene Sportausrüstung wieder reaktivieren!

Die Weihnachtsgeschenke von vor zwei Jahren wieder neu entdecken: Wer hat noch sowas wie Rollschuhe, Skateboard, Einrad oder Slackline zu Hause, damit viel Spaß gehabt und dann das Interesse verloren? Jetzt ist der Zeitpunkt die alten Hobbys wieder zu entdecken! Früher begeistert Fußball oder Tennis gespielt? Die Hauswand gibt einen passablen ersten Trainingspartner ab.

Heimtrainer zu Hause? Fahrrad- oder Ruderergometer. Laufband oder Crosstrainer stehen im Hobbykeller? Das ist DIE alternative zu schlechtem Wetter. Hörbücher sind dabei ein guter Zeitvertreib.

Bewegung muss nicht immer Sport sein

Frühjahrsputz und Gartenarbeit haben es auch voll in sich. Auf, hinter und unter Schränken sauber zu machen ist nämlich ziemlich anstrengend. Oder mal den Speicher oder Keller aufräumen. Auto aussaugen, Matten ausklopfen, Staub wischen… Jetzt ist die Zeit dafür!

Weitere Ideen

Die Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung hat auch einige Ideen für den Alltag parat: Bewegungspackung, Aktiv- Programm für jeden Tag, Übungsvideos für Beine, Rumpf, Arme und Schultern sowie Entspannungsideen!

Die Kleinen haben bestimmt Spaß mit den Videos von ALBA Berlin auf YouTube.